Informiere dich über
spannende Arbeitgeber
Nutze die Bewertungshilfe
Entscheide dich für
deine Zukunft
Senseering GmbH
Im September 2018 wurde die senseering durch die Gründer Patrick Mattfeld und Daniel Trauth in Aachen gegründet. Zwischenzeitlich ist der Firmensitz nach Köln verlegt worden und die senseering GmbH hat für ihre Vision vielfältigste Auszeichnungen gewonnen. Zum einen wurde senseering mit dem RWTH Spin-off Award, dem Startup of the month Award und dem digitalPioneer Award ausgezeichnet. All diese Preise haben eins gemeinsam: Sie bestätigen die disruptive Vision und gleichzeitigen praxisnahen Ansatz der senseering GmbH: “senseering besitzt selbst keine IoT-Daten, hat aber das größte IoT-Daten und KI-Angebot der Welt.
Senseering gewährleistet einen effizienten industriellen Datenzugang mit Blick auf zukünftige KI-Geschäftsmodelle. Die senssering hilft den Kunden ihre industriellen Daten in wichtige Handlungen zu übersetzen. Sie identifizieren die IoT-Daten, die für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Kunden notwendig sind. Hierfür kultiviert die senseering deren IoT-Datenlandschaft, schafft mittels Dashboards- und Reports Transparenz mit den wichtigsten KPIs, findet Schwachstellen und Verbesserungspotenziale mittels Data Science oder KI. Auf Wunsch dehnt sie die Analyse auf gesamte Wertschöpfungsketten aus und integriert nahtlos, hoheitlich und souverän die wichtigsten Partner der Kunden — für eine ganzheitliche, bestmögliche Bewertung im Sinne einer Circular Economy.
Zum momentanen Zeitpunkt sind 9 Mitarbeiter angestellt. Die senseering hat ihr Büro im WeWork in Köln. Allerdings wird auch allen Mitarbeitenden eingeräumt remote von zuhause aus zu arbeiten, sollte es die Position zulassen.
Digitale Transparenz als Schlüssel
Die senssering glaubt daran, dass wir nur durch eine digitale Transparenz wichtige Antworten auf aktuellen Fragen der Zeitgeschichte geben können, wie z. B. nach mehr Nachhaltigkeit, mehr Ressourcenschonung, weniger Emissionen usw. Sie glaubt also an eine Zukunft, in der insbesondere auf technischen (IoT-)Daten und IoT-Services so selbstverständlich und souverän gemeinsam gearbeitet wird, wie es heute schon mit echten Ressourcen auch passiert — für eine nachhaltige Zukunft.
Der Markt für IoT wächst immer weiter. Geräte und Daten explodieren. Gleichzeitig steht eine neue Generation an Kunden, Mitarbeitenden und Führungskräften in den Startlöchern, die neue Werteversprechen, Geschäftsmodelle und digitale Lösungen haben oder anbieten wollen. Für die senseering ist klar: In grenzkostenfreien digitalen Produkten liegt die Zukunft. Die senseering ist hier führend und möchte eben diese Position in den nächsten Jahren weiter ausbauen.
Informationen
Tätigkeitsfeld
Digitalisierung v Geräten und Anlagen / Digitale Geschäftsmodelle
Branche
Maschinen- und Anlagenbau
Zahl der Mitarbeitenden
9
Vorstand/Geschäftsführung
Dr.-Ing. Daniel Trauth
Senseering GmbH
c/o WeWork
Freisenplatz 4
50672 Köln
Offene Stellenanzeigen
Zur Zeit werden keine offenen Stellenanzeigen über Produktionstalente geteilt. Versuche es später noch einmal.
Der Wunderkasten für digitale Geschäftsmodelle
Die senseering glaubt daran, dass Daten unsere Zukunft sind, denn um die Digitalisierung voranzutreiben sind eben diese unabdinglich. Um zum Beispiel eine perfekte Künstliche Intelligenz entstehen zu lassen, ist es nötig, dass eben diese KI in der Lage ist, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Echtzeitdatenströme zu konsumieren. Viele Betriebe können diese benötigten Daten allerdings nicht in ihrem eigenen Unternehmen hervorbringen oder aufbereiten. Der digitale Reifegrad, vor allem bei den Datenproduzenten, ist nicht so weit, wie er gebraucht wäre. senseering unterstützt die Unternehmen bei diesen Herausforderungen, indem sie die für den Kunden nötigen Produkte bereitstellen und entwickeln.
Eines der Produkte der senseering ist die Wonderbox. Diese findet überall dort Anwendung, wo hochkomplexe Prozesse für konventionelle Messtechnik unerreichbar sind. Unsere KI ist sofort in der Lage Prozessanomalien und Verschleißzustände zu erkennen, ohne das hierfür aufwendige Informationen bereitgestellt werden müssen. Dadurch, und die dadurch gesammelten Daten, können nicht nur Fertigungen optimiert und Produktionsstörungen vermieden werden – der Kunde kann eben diese Daten auch monetarisieren. Hierfür hat die senseering die myDataEconomy erschaffen. Die für eine KI nötigen Echtzeitdaten, sowie die für die KI nötigen, historischen Daten, von beliebigen Datenproduzenten können in der myDataEconomy gefunden und genutzt werden. Sie ist in diesem Fall eine Art (Daten-)Supermarkt, in dem genau die Daten gefunden werden können, welche für die KI benötigt werden.
Ebenso hilft die senseering den Unternehmen den Anschluss nicht zu verlieren, indem sie auch beratend tätig ist, um den Kunden zu zeigen, wie mit IoT-Daten Geld verdient werden kann (Digitalisierungsstrategie) und wie man diese Daten dafür erfassen, speichern, verarbeiten und zugänglich machen muss (Datenstrategie).
2019 wurde die Senseering bereits mit dem offiziellen RWTH Spin off Award ausgezeichnet. 2020 gab es eine Nominierung für den eco://award 2020 in der Kategorie Startup. Zuvor hatte die Senseering den digitalPIONEER Award 2020 und den Startup of the Month July 2020 Award gewonnen. Dazu war sie Finalist des OUT OF THE BOX.NRW-Wettbewerbs 2020.
Die Senseering wurde 2021 von der US-Fachzeitschrift AutomationWorld als “Startup to Watch” geehrt und waren kurz zuvor für das Finale im Pitch & Pinot: #IndustrialTech & #IoT 2021 Award nominiert.
Wir helfen dir bei der Einschätzung dieses Unternehmens
Damit du die Innovation und das Unternehmen für dich als Arbeitgeber besser einschätzen kannst, haben wir diese von zwei Experten bewerten lassen. Durch eine eigene Promotion im Bereich der Produktionstechnik kennen sie die Anforderungen an Arbeitgeber und das Potenzial der Talente. Unsere Experten sind heute entweder selbstständig, beraten Unternehmen bei der Einführung von Innovationen oder sind im Wissenschaftsbetrieb geblieben und haben dadurch einen direkten Einblick in die Entwicklungen im Markt.
Dr.-Ing. Tobias Heinen
Geschäftsführer Grean GmbH
Gesamtkommentar
Senseering schafft eine Datenplattform, die es Produktionsunternehmen ermöglicht, einen Zugang zur Digitalisierung und zu den Methoden der Künstlichen Intelligenz zu bekommen. Diese hochinnovativen Themen sowie die besonders einfache Herangehensweise schaffen es, Hürden bei der dringend notwendigen Digitalisierung in der Produktion abzubauen. Damit wird Senseering zum zentralen Enabler für die Industrie 4.0. Die Aktivitäten sind u.a. auf den Aufbau einer Circular Economy ausgerichtet, was die Produktion im Sinne einer ökologischen Nachhaltigkeit unterstützt. Damit bearbeitet das Team von Senseering eines der drängstendsten Themen der Zeit. Mit dem Produkt Wonderbox gibt es darüber hinaus einen “Komplettbausatz”, um die Welt der Datenerfassung und –auswertung zu starten.
Moderne Arbeitsformen wie mobile work runden das Angebot ab. Auch die Tatsache, dass Senseering mit so vielen Preisen ausgezeichnet wurde, zeigt das innovative Potenzial.
Dr.-Ing. Thomas Krawczek
Geschäftsführer Machining Innovations Network/
Founder MANOVA UG
Gesamtkommentar
Daten werden die Fertigung grundlegend verändern. Diesen Umstand hat die Senseering GmbH erkannt und bietet hoch innovative Lösungen an. Hervorzuheben ist, dass das Unternehmen den Kunden hilft, indem Sie auch die Daten liefern können, die benötigt werden. So braucht es keine langen Anlernphase, bis ein Algorithmus zuverlässig arbeitet. Neben dieser Lösung unterstützen sie ihre Kunden bei einer wichtigen Frage. So haben viele Unternehmen keinen Ansatz wie sie mit Daten Geld verdienen können. Diese Möglichkeit gab es in der Vergangenheit schließlich auch nicht und es gibt auch nur wenige Best-Practice Lösungen, an denen man sich orientieren kann.
Der Unternehmensführer-Newsletter
Über das Verzeichnis erhälst du zu jedem Unternehmen Zugang zu einer digitalen Version der Unternehmensbeschreibung. Damit wird aus einem analogen Buch ein digitales Produkt, mit immer aktuellen Informationen zu den Unternehmen. Neuigkeiten und vor allem aktuelle Stellenausschreibungen findest du dort auch. Willst du davon nichts verpassen? Dann melde dich direkt hier kostenlos zum Unternehmensführer-Newsletter an.
Deine Vorteile:
- Zugang zur digitalen Version der Unternehmensbeschreibung.
- Du bist immer auf dem neuesten Stand, was es bei den Unternehmen Neues gibt.
- Du bekommst automatisch Zusatzinformationen von Produktionstalente, die dich bei der Promotion unterstützen werden.
- Direkte Bekanntmachung von Stellenanzeigen, verpasse also keine Gelegenheit für deinen Karrierestart im Mittelstand.
Hinweis: Da unser Angebot exklusiv für wissenschaftliche Mitarbeitende der Produktionstechnik ist, überprüfen wir anhand des Institutsnamens und der angegebenen E-Mail deine Institutszugehörigkeit. Dies kann eine gewisse Zeit dauern. Danach senden wir dir die gewünschte Datei direkt per Mail zu.
[Fotos/Bilder: senseering]