Zum Inhalt springen

Innovative Produktionstechnik


Informiere dich über
spannende Arbeitgeber


Nutze die Bewertungshilfe


Entscheide dich für
deine Zukunft

SincoTec Group

Als „Hidden Champion” in der Prüftechnologie, entstanden aus einer Promotion an der TU Clausthal ist SincoTec heute eine weltweit agierende mittelständische Familien-Unternehmensgruppe mit 100 Mitarbeitenden.

Der Engineering-Entwicklungspartner betreibt ein akkreditiertes Betriebsfestigkeitslabor mit über 150 Prüfmaschinen (SincoTec Test & Engineering GmbH). Weiterhin ist SincoTec Hersteller für einzigartige Prüftechnologien (SincoTec Test Systems GmbH) und ist Weltmarktführer im Bereich der Resonanzprüftechnik. Das Produktportfolio umfasst resonanzangeregt, servohydraulische, servoelektrische und servopneumatische Aktuatorik. Neben umfangreichen Serienprüfmaschinen ist SincoTec ein Spezialist in Sonderprüfanlagen.

SincoTec bietet Lösungen in fast allen Industriebereichen: Automotive, Schienenfahrzeuge, Marine, Energie, Medizintechnik, Orthopädie, Zwei- & Dreiräder, Luft- & Raumfahrt, Maschinen & Geräte. Durch die internationale Ausrichtung auf über 30 Länder bietet SincoTec Expertise in den Bereichen Betriebsfestigkeit, Leichtbau, Konstruktion und Werkstoffverhalten.

Die Philosophie und Struktur der inhabergeführten, mittelständischen Unternehmensgruppe ist die Basis für ein partnerschaftliches, familiäres und leistungsorientiertes Arbeiten. Kurze Entscheidungswege und eine flexible Organisation verbunden mit einer nachhaltigen Strategie sichern die Zukunftsfähigkeit. Die internationale Ausrichtung und Branchenvielfalt gewährleisten den langfristigen Erfolg.

SincoTec wurde vor über 30 Jahren als Spin-Off der TU Clausthal durch Dr.-Ing. Joachim Hug gegründet und wird heute von ihm, Sven Henze, Steffen Krause und seiner Tochter Sabrina Hug-Lohmüller geleitet. 

SincoTec wird in den nächsten 5-10 Jahren weiterhin die Welt sicherer machen und seine Weltmarktführerschaft in der Resonanzprüftechnik ausbauen. Die Maximen der Kunden von SincoTec: Leichter, schneller, kostengünstiger und sicherer sind der Ansporn von SincoTec die Produktentwicklungen der Kunden zu unterstützen!

Mit der Entwicklung neuer Prüftechnologien und -verfahren arbeitet SincoTec aktiv für eine sichere, ressourcenschonende, saubere und nachhaltige Zukunft, in der man leben möchte. 

SincoTec steht als Familienunternehmen für Innovation, Zuverlässigkeit und Kompetenz und verbindet dabei alle Werte eines Familienunternehmens.

Informationen

Tätigkeitsfeld

Prüftechnologie, Prüfmaschinen

Branche

Automobil, Maschinen- und Anlagenbau

Zahl der Mitarbeitenden

ca. 100

Vorstand/Geschäftsführung

Dr. J. Hug, S. Henze, S. Krause, S. Hug-Lohmüller

SincoTec Group
Freiberger Str. 13
38678 Clausthal-Zellerfeld

www.sincotec.de

Zur Zeit werden keine offenen Stellenanzeigen über Produktionstalente geteilt. Versuche es später noch einmal.

Für die angewandte Prüftechnik und den Prüfstandsbau stehen unterschiedlichste Ausführungen an Aktuatoren zur Verfügung. Mit Blick auf die Medienunabhängigkeit und einfache Systemintegration als zentrale Vorteile bestechen servoelektrische Aktuatoren im Vergleich zur Pneumatik oder Hydraulik. Neben den verschiedenen Ausführungen etwa als Spindelaktuator oder Torque-Motor stellt sich dem Anwender aus der Prüftechnik stets die Frage nach der Belastung, die er in sein Prüfteil einbringen muss: Handelt es sich um Zug, Druck, Biegung oder Torsion und welcher Aktuator ist für welche Zwecke geeignet?

Die SincoTec hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele der Anwendungsfälle durch ein einziges, flexibles System abzudecken – und so das Thema Baukastensystem für servoelektrische Prüfaufbauten neu gedacht. Der DRIVE ACT high performance vereint Flexibilität durch einen modularen Aufbau und vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten.

Für kurzzeitige oder längerfristige Aufbauten auf einem Spannfeld stellt der kompakte Aktuator eine Alternative zu Aufbauten im Lastrahmen dar, denn die Module können individuell an die Prüfaufgaben angepasst und zudem mit minimalem Platz- und Materialbedarf direkt am Aktuator befestigt werden. Die Integrationsmöglichkeit in einen Lastrahmen besteht selbstverständlich weiterhin. 

Der DRIVE ACT high performance reiht sich in die servoelektrische Aktuatorbaureihe DRIVE ACT ein und ist für den Lastbereich bis 350 Nm Torsionsmoment bzw. 5,0 kN Axialkraft verfügbar. Zentrales Merkmal ist der als Antriebsmotor eingesetzte Torquemotor, der es erlaubt, neben hohen Torsionsmomenten auch gleichwertig hohe Axialkräfte in Kombination mit der Linearmodulerweiterung zu erzeugen. Damit hält er das Versprechen ein, für alle Belastungsarten Zug, Druck, Biegung und Torsion ein flexibler und praktikabler Antrieb zu sein. Mit einem vertikalen Schwingtisch oder einem horizontalen Gleitschlitten können ebenfalls beschleunigungsgeregelte Versuche durchgeführt werden.

Die Modulbauweise erhöht nicht nur die Flexibilität beim Kunden, sondern reduziert auch die Komplexität der Produktion und sorgt für eine kosteneffektivere und schnellere Herstellung. Gerade dann, wenn die Beschaffungssicherheit von Komponenten ein Wettbewerbsvorteil darstellt. In Zeiten immer kürzerer Entwicklungszyklen können so die Prüfanlagen schnell eingerichtet und erweitert werden, um die time to market zu verkürzen. 

Wir helfen dir bei der Einschätzung dieses Unternehmens

Damit du die Innovation und das Unternehmen für dich als Arbeitgeber besser einschätzen kannst, haben wir diese von zwei Experten bewerten lassen. Durch eine eigene Promotion im Bereich der Produktionstechnik kennen sie die Anforderungen an Arbeitgeber und das Potenzial der Talente. Unsere Experten sind heute entweder selbstständig, beraten Unternehmen bei der Einführung von Innovationen oder sind im Wissenschaftsbetrieb geblieben und haben dadurch einen direkten Einblick in die Entwicklungen im Markt.

Dr.-Ing. Tim Frech

Senior Consultant
UNITY Schweiz AG

Gesamtkommentar

Schneller, höher, weiter, leichter, kleiner…im Grunde ohne Maschinenbauer wie SincoTec nicht machbar. Ohne validierte Werkstoff- oder Bauteilfestigkeit ist kein sicherer und verlässlicher Einsatz möglich. Beeindruckend ist die Branchen- und Bauteilvielfalt, vom Stent für die Medizintechnik, über Wälzlager für die Windkraft, bis hin zu Pleuelstangen für die Schifffahrt. 

Mich begeistert vor allem die Eigenentwicklung flexibler, baukastenbasierter Prüfsysteme. So können neue Bauteile besonders kunden-, zeit-, und anwendungsnah erprobt werden. 

Dr.-Ing. Thomas Krawczek

Geschäftsführer Machining Innovations Network/
Founder MANOVA UG

Gesamtkommentar

 Die Entwicklungszeit für neue Produkte wird immer kürzer. Vor allem Unternehmen die reale Produkte (Hardware) entwickeln stehe dabei vor großen Herausforderungen. So kann auch die beste Simulation einen Prüfstand nicht zu 100 % ersetzen. Vor diesem Hintergrund bedient die Firma SincoTec mit ihren modularen Lösungen einen ganz wichtigen Bedarf. Kunden sparen in der Entwicklung Geld, da sie schnell die notwendigen Prüfungen durchführen können. Gleichzeitig sind die modularen Lösungen nachhaltig nutzbar, da eine schnelle und günstige Anpassung an neue Prüfgegebenheiten möglich sind.  

Der Unternehmensführer-Newsletter

Über das Verzeichnis erhälst du zu jedem Unternehmen Zugang zu einer digitalen Version der Unternehmensbeschreibung. Damit wird aus einem analogen Buch ein digitales Produkt, mit immer aktuellen Informationen zu den Unternehmen. Neuigkeiten und vor allem aktuelle Stellenausschreibungen findest du dort auch. Willst du davon nichts verpassen? Dann melde dich direkt hier kostenlos zum Unternehmensführer-Newsletter an.

Deine Vorteile:

  • Zugang zur digitalen Version der Unternehmensbeschreibung.
  • Du bist immer auf dem neuesten Stand, was es bei den Unternehmen Neues gibt.
  • Du bekommst automatisch Zusatzinformationen von Produktionstalente, die dich bei der Promotion unterstützen werden.
  • Direkte Bekanntmachung von Stellenanzeigen, verpasse also keine Gelegenheit für deinen Karrierestart im Mittelstand.

Hinweis: Da unser Angebot exklusiv für wissenschaftliche Mitarbeitende der Produktionstechnik ist, überprüfen wir anhand des Institutsnamens und der angegebenen E-Mail deine Institutszugehörigkeit. Dies kann eine gewisse Zeit dauern. Danach senden wir dir die gewünschte Datei direkt per Mail zu.

[Fotos/Bilder: SincoTec]