Informiere dich über
spannende Arbeitgeber
Nutze die Bewertungshilfe
Entscheide dich für
deine Zukunft
Diamant Gesellschaft Tesch GmbH
Die Diamant Gesellschaft Tesch GmbH produziert mit ca. 250 MitarbeiterInnen Werkzeuge für die metallverarbeitende Industrie. Das Produktportfolio umfasst dabei einerseits Diamant- und CBN-Werkzeuge für anspruchsvolle Lösungen im Bereich der Schleiftechnologie. Die Schleifwerkzeuge sind in Kunstharz, metallischer, galvanischer und keramischer Bindung erhältlich und werden anforderungsgerecht für die jeweilige Schleifaufgabe optimiert. Zudem ergänzen stehende und rotierende Abrichtwerkzeuge das Produktprogramm, um den Schleifprozess als Systemlösung anzubieten. Dies ermöglicht, wirtschaftlich optimierte Prozesse bei hochgenauen Bauteilanforderungen für unterschiedliche Bauteilabmessungen zu realisieren. Außerdem produziert Tesch Dreh-, Fräs- und Reibwerkzeuge für leistungsfähige Zerspanungsprozesse. Die Werkzeuge sind kundenindividuell mit Diamant-, CBN- oder PCBN-Einsätzen ausgeführt und ermöglichen bei hoher Standzeit eine wirtschaftliche Bearbeitung von Hochleistungswerkstoffen. Die Werkzeuge sind oft unsichtbar, werden aber in vielen Lebensbereichen eingesetzt.
Die Herstellung von Hochleistungskomponenten in der Windindustrie, der Automobilindustrie oder der optischen Industrie wäre ohne diese Werkzeuge undenkbar, da mit deren Hilfe höchste Anforderungen in Bezug auf Qualität und Toleranzen im Bereich weniger Mikrometer erzielt werden können. In Kombination mit kurzen Taktzeiten werden daraus für die Kundinnen und Kunden erfolgreiche Prozesse.
Das 1902 in Berlin gegründete Familienunternehmen ist in dritter Generation inhabergeführt. Höchste Priorität haben Qualität der kundenindividuellen Produkte sowie die Zufriedenheit der KundInnen und MitarbeiterInnen. Das Unternehmen produziert ausschließlich in Deutschland in Ludwigsburg, Idar-Oberstein und Döbern bei Cottbus. So sichert das Unternehmen regional Arbeitsplätze und kann durch eine hohe Fertigungstiefe große Teile seines CO2-Fussabdrucks selbst beeinflussen und reduziert diesen aktiv durch Erzeugung von eigenem Strom durch Solarenergie oder die Dämmung von Produktionsgebäuden nach neusten Standards.
Zusätzlich existieren eigene Vertriebsstandorte in China und den USA. Ein weltweites Netz an Vertretungen in Kombination mit unseren weltweit agierenden Anwendungstechniker*innen komplettiert ein effizientes und schnelles Netzwerk für die Partner*innen und Kunde*innen des Unternehmens.
Familiäre Werte für die Zukunft
Die achtsame wertschätzende und selbstverantwortliche Zusammenarbeit ist die Basis unserer Tätigkeit. Das Ziel von Tesch ist es diese Werte in den nächsten Jahren konsequent weiterzuentwickeln. Insbesondere möchte Tesch in den nächsten Jahren die Chancen der Digitalisierung nutzen, um noch zielgerichteter mit den KundeInnen zu arbeiten. Des weiteren hat Tesch zum Ziel die internen Prozesse möglichst so zu gestalten, dass die Mitarbeitenden möglichst viel Zeit für die Tätigkeiten haben, welche die Arbeit interessant und spannend machen.
Informationen
Tätigkeitsfeld
Werkzeughersteller für die Zerspanen
Branche
Schleiftechnik
Zahl der Mitarbeitenden
ca. 250
Vorstand/Geschäftsführung
M. Gerlitzky
Dr. J. Kübler Tesch
Diamant Gesellschaft Tesch GmbH
Carl Gorerdeler Str. 14
71636 Ludwigsburg
Offene Stellenanzeigen
Zur Zeit werden keine offenen Stellenanzeigen über Produktionstalente geteilt. Versuche es später noch einmal.
Individuelle Leichtbau-Schleifwerkzeuge
Bei der Schleifscheibenentwicklung liegt der Branchenfokus seit Jahren auf der Entwicklung neuer Zusammensetzungen für den Schleifbelag, um die Performance im Schleifprozess zu verbessern. Hierbei stehen kürzere Taktzeiten, längere Produktlebenszeiten und bessere Produktqualitäten im Fokus.
Bei Tesch wird die Produktentwicklung als ganzheitliche Abstimmung zwischen Schleifbelag und Grundkörper begriffen. Im Zuge dessen wurden die limitierenden Faktoren für kürzere Taktzeiten evaluiert uns bewertet. Hierbei wurde festgestellt, dass insbesondere eine erhöhte Schnittgeschwindigkeit oft durch die rotierenden Massen des Schleifwerkzeugs begrenzt ist, da für hohe Schnittgeschwindigkeiten (ca. 150m/s) aufgrund des Belastungskollektivs fast ausschließlich Stahlgrundkörper verwendet werden. So kommen die verwendeten Werkzeugmaschinen an Ihre physikalischen Grenzen. Bei höheren Schnittgeschwindigkeiten ist die Spindelleistung beispielsweise oft nicht mehr ausreichend und aufgrund des erhöhten Belastungskollektivs sind die geforderten Toleranzen am Bauteil oft nicht zu erreichen. Daher wurde sich für eine komplette Eigenentwicklung von CFK Grundkörpern für Schleifwerkzeuge entschieden. Dies beinhaltete einerseits die Simulation von Schleifprozessen zur Erfassung des im Schleifprozess auftretenden Belastungskollektivs. Die Entwicklung eines eigenen Softwareprogramms, welches aus dem simulierten Belastungskollektiv und bereitgestellten Daten über Festigkeitskennwerte von CFK Fasern eine optimale Wicklung und Stickung berechnet und eine maschinenlesbare Datei erzeugt. Diese Datei ist produktindividuell. Hierbei wird insbesondere auf die Wirtschaftlichkeit geachtet, da CFK Fasern, je nach Festigkeit preislich extreme Unterschiede aufweisen.
Hier liegt auch der Hauptvorteil gegenüber mittlerweile existierenden Wettbewerbsprodukten. Durch die kundenindividuelle Abstimmung kann das Werkzeug wirtschaftlich effizient hergestellt werden. Wettbewerbsprodukte werden in der Regel von externen Zulieferern hergestellt und aufgrund teurer Fasern überdimensioniert und daher in der Regel wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig.
Anschließend wurde die Produktionsmethodik evaluiert und in einem Konzept systematisiert. Auf dieser Grundlage konnten Maschinensysteme definiert, beschafft und anschließend unternehmensintern umgebaut und umgerüstet werden. Als Resultat ist eine automatisierte Übertragung der Simulationsergebnisse auf die Stickmaschine möglich, die die Schleifscheibengrundkörper so individuell herstellen kann. Mittlerweile wird das Belastungskollektiv nach Auftragseingang berechnet, automatisiert in Fertigungsdaten übersetzt und direkt zur Verarbeitung an die Maschine weitergeleitet. So ist der Produktionsprozess vollständig digitalisiert abgebildet.
Dieses Ziel wurde erfolgreich durch ein interdisziplinäres Team aus EntwicklerInnen, Produktionsspezialisten und SoftwareentwicklerInnen erreicht. Hervorzuheben ist, dass dies ohne externe Unterstützung realisiert werden konnte. Der Spirit des Unternehmens, sich immer weiterzuentwickeln und nicht den Status Quo als gegeben zu akzeptieren, zeigt sich in diesem Projekt sehr gut.
Wir helfen dir bei der Einschätzung dieses Unternehmens
Damit du die Innovation und das Unternehmen für dich als Arbeitgeber besser einschätzen kannst, haben wir diese von zwei Experten bewerten lassen. Durch eine eigene Promotion im Bereich der Produktionstechnik kennen sie die Anforderungen an Arbeitgeber und das Potenzial der Talente. Unsere Experten sind heute entweder selbstständig, beraten Unternehmen bei der Einführung von Innovationen oder sind im Wissenschaftsbetrieb geblieben und haben dadurch einen direkten Einblick in die Entwicklungen im Markt.
Prof.in Dr.-Ing. Anke Müller
Dekanin Maschinenbau Hof University
Gesamtkommentar
Die Diamant Gesellschaft Tesch erzeugt als Hidden Champion Werkzeuge für die metallverarbeitende Industrie nach einem ganzheitlichen Ansatz. Tesch entwickelt nicht nur kundenindividuelle Werkzeuge, sondern zeigt ein höchstes Knowhow bereits in der Auslegung und automatisierten Simulation dieser Werkzeuge bis hin zur vollständig digitalisierten Prozesskette zur Herstellung ihrer Werkzeuge.
Das i-Tüpfelchen ist jeder doch der konsequente ganzheitliche Denkansatz im Unternehmen vom Werkzeug, zum Prozess, vom Mitarbeitenden bis zum Produktionsprozess. Spitze!
Dr.-Ing. Oliver Maiß
Gründer Produktionstalente
Gesamtkommentar
Die Diamant Gesellschaft Tesch GmbH zeigt auf beeindruckende Weise, dass erfolgreiche Innovationen immer eine Teamleistung aus Fachwissen von Mitarbeitern und dem richtigen Geschäftsmodell ist. Mit der Entwicklung von Grundkörpern aus CFK geht Tesch neue Wege und liefert gleichzeitig auch die Software für die optimale Fertigung der Werkzeuge.
Durch die Nähe zum Kunden wurde ein Problem identifiziert. Das Know-How bei der Entwicklung von Schleifwerkzeugen lieferte die Lösung des Problems. Und die Durchgängige Anwendung von Innovationen zeigt auch direkt, wie die optimale Produktion der Schleifwerkzeuge funktioniert, so dass die Werkzeuge effizient hergestellt werden können.
Der Unternehmensführer-Newsletter
Über das Verzeichnis erhälst du zu jedem Unternehmen Zugang zu einer digitalen Version der Unternehmensbeschreibung. Damit wird aus einem analogen Buch ein digitales Produkt, mit immer aktuellen Informationen zu den Unternehmen. Neuigkeiten und vor allem aktuelle Stellenausschreibungen findest du dort auch. Willst du davon nichts verpassen? Dann melde dich direkt hier kostenlos zum Unternehmensführer-Newsletter an.
Deine Vorteile:
- Zugang zur digitalen Version der Unternehmensbeschreibung.
- Du bist immer auf dem neuesten Stand, was es bei den Unternehmen Neues gibt.
- Du bekommst automatisch Zusatzinformationen von Produktionstalente, die dich bei der Promotion unterstützen werden.
- Direkte Bekanntmachung von Stellenanzeigen, verpasse also keine Gelegenheit für deinen Karrierestart im Mittelstand.
Hinweis: Da unser Angebot exklusiv für wissenschaftliche Mitarbeitende der Produktionstechnik ist, überprüfen wir anhand des Institutsnamens und der angegebenen E-Mail deine Institutszugehörigkeit. Dies kann eine gewisse Zeit dauern. Danach senden wir dir die gewünschte Datei direkt per Mail zu.
[Fotos/Bilder: Tesch]