Neue Aufgabe für einen erfolgreichen Wissenschaftler
Sascha Beblein bekommt beim Werkzeugspezialisten LMT Tools eine neue Aufgabe und optimiert die Werkzeuge für die Zahnradbearbeitung weiter. Als ehemaliger Wissenschaftler am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover ist er nun als Entwicklungsleiter für den Bereich Gear Cutting zuständig.
Während seiner Promotion beschäftige er sich intensiv mit der Finite-Elemente Simulation von Zerspanwerkzeugen. Genau genommen mit der simulationsunterstützten Auslegung von Beschichtungssystemen für Zerspanwerkzeuge. Damit ist er ein echter Experte in dem Gebiet der Zerspanwerkzeuge.
Folgerichtig stieg er 2021 nach der Institutszeit in die Entwicklung beim Werkzeugspezialisten LMT Tools ein, wo er bereits nach kurzer Zeit für die Entwicklung von rotierenden Werkzeugen (Head of R&D – Rotatory Tools) verantwortlich war.
2024 kamen dann zusätzlich die Verantwortlichkeiten für die Cutting Materials zu seinen Aufgaben hinzu. Seit dem 1.7.2025 ist er nun für die Forschung und Entwicklung und das Engineering von Werkzeugen für die Zahnradbearbeitung verantwortlich.
