Siegfried Bähr startet als Specialist Additive Manufacturing bei der JOEL GmbH
Die letzten zwei Jahre war Siegfried Bähr Abteilungsleiter Additive Manufacturing am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der TU München. Im Juli 2025 hat er seine Karriere in der Industrie gestartet und als Application Specialist Additive Manufacturing bei der JEOL GmbH gestartet.
Am iwb wird die additive Fertigung als Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung der Produktionstechnik beschrieben. Sie ermöglicht es sehr direkt vom virtuellen Modell zum realen Bauteil zu gelangen. Als Abteilungsleiter konnte er sich zwei Jahre lang sehr intensiv mit der Technologie befassen und neue Innovationen bei laserbasierten oder auch drahtbasierten Verfahren mitentwickeln.
Eine Abteilungsleitung am Institut ist optimale Vorbereitung für eine Führungsaufgabe in der Industrie, da hier Führungserfahrung gesammelt werden kann und gleichzeitig an Innovationen mitgearbeitet wird.
Seit Juli 2025 ist Siegfried Bähr Application Specialist Additive bei der JEOL GmbH in Freising, Bayern, tätig. JEOL ist ein Anbieter von elektronenoptischen und analytischen Systemen. Er bleibt damit sozusagen der Forschung treu und hilft heute neue innovative wissenschaftliche Instrumente für die Physik, die Pharamzie oder auch die Biotechnologie (und natürlich viele mehr) zu entwickeln.
