Zum Inhalt springen

Anne Vogler wird neue Leiterin Industrie am IPH

KMU, Effizienzsteigerung und Digitalisierung stehen zukünftig im Fokus

Ein Wechsel in der Führung am Institut für integrierte Produktion Hannover gGmbH (IPH) ist besonders für die Industriepartner relevant. Anne Vogler übernimmt die Leitung Industrie von Dr.-Ing. Maren Müller. Maren hatte den Bereich die letzten 3 Jahre erfolgreich geleitet und ausgebaut und war damit die feste Ansprechpartnerin für alle Industriekunden des Instituts. Jetzt wechselt sie auf die andere Seite in die Industrie, um dort ihre eigene Karriere zu starten. Mit ihren Erfahrung kann sie dort sicherlich viel positives bewirken.

Maren Müller, IPH Hannover
Maren Müller wechselt in die Industrie

Anne Vogler übernimmt zum 1. November 2025 diese Schlüsselaufgabe des Instituts und wird nun die neue feste Ansprechpartnerin nach innen und außen für alle direkten Industriekoordinationen.

Anne ist seit 2021 am Institut tätig und hat in der Zeit bereits an drei Forschungsprojekten gearbeitet und etliche Umsetzungsprojekte mit Industriepartnern selbst bearbeitet. Bisher war sie als Projektingeneurin im Bereich der Produktionsautomatisierung tätig. „Ich fand es immer spannend, Unternehmen von innen kennenzulernen und mit den unterschiedlichsten Firmen in ganz verschiedenen Themenbereichen zusammenzuarbeiten“, fasst Anne zusammen. „Jetzt freue ich mich darauf, mich vollständig auf den Dienstleistungsbereich konzentrieren zu können. Besonders begeistert mich, künftig eng mit den verschiedenen Fachabteilungen – Logistik, Produktionsautomatisierung, Prozesstechnik – und auch mit der Öffentlichkeitsarbeit zusammenzuarbeiten.“

So eine abteilungsübergreifende Koordinationsstelle ist eine gute Möglichkeit seinen eigenen Werkzeugkasten am Institut auszubauen. Hier lernt man den Umgang mit Mitarbeitenden und die Führung von Menschen, auch ohne formale Führungsverantwortung. Eine schwierige Rolle, die viel Menschenkenntnis und Motivationsfähigkeit bedarf.

Für die Zukunft will Anne sich und die Industriekooperation vor allem an den Themen Digitalisierung und Effizienzsteigerungen für KMU ausrichten. Hier wird ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegen. Gerade bei kleinen- und mittleren Unternehmen ist Geld und vor allem Zeit knapp und gleichzeitig ist die Umsetzung von Digitalisierung noch nicht so weit, dass sich richtige Effizienzsteigerungen zeigen. Diese Lücke will Anne mit ihrer Arbeit und den Kolleginnen und Kollegen am IPH schließen.

Bilder: IPH Hannover

Hilf uns bei der Themenfindung

Kennst du auch ein Unternehmen oder eine spannende Geschichte aus der Produktionstechnik, über die wir hier einmal berichten sollten? Dann schreib uns diese per Mail oder vernetze dich mit Oliver auf LinkedIn.

Teile diese Seite
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.