Zum Inhalt springen

Produktionstalente Mastermind Programm

Gemeinsam Ziele erreichen

Jeder von uns hat Ziele, die erreicht werden wollen. Manchmal kann man aber im Alltag den Fokus für diese Ziele vergessen. Um den Fokus da zu behalten, wo er hingehört, können Mastermind-Gruppen ein perfekter Helfer sein. Im Produktionstalente Mastermind unterstützen sich Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation gegenseitig beim Erreichen des persönlichen Ziels.

Mastermind Programm

Du hast das Gefühl, deine Ziele alleine nicht schnell genug zu erreichen? Dann benötigst du vielleicht etwas Unterstützung und Motivation. Das Produktionstalente Mastermind Programm ist ideal dafür geeignet, um als Gruppe gemeinsam die eigenen Ziele effektiver zu erreichen.

In Gruppen von 4-6 Personen finden regelmäßige Treffen statt, in denen ihr gemeinsam über eure eigenen Herausforderungen sprecht und individuelle Lösungsansätze erarbeitet. Die regelmäßigen Treffen und die Gruppendynamik sorgen für einen kontinuierlichen Fortschritt. Die unterschiedlichen Erfahrungen aller Gruppenmitglieder ermöglichen eine ganzheitliche Betrachtung eurer persönlichen Herausforderung.

Das Produktionstalente Mastermind Programm dauert 12 Wochen. Die Treffen finden innerhalb dieses Zeitraums alle 2 Wochen statt und werden standardmäßig digital abgehalten. Ein Treffen dauert in der Regel 2 Stunden und wird durch einen Produktionstalente Mitarbeiter vorbereitet, moderiert und dokumentiert. Die 6 Meetings des Programms sind vorab strukturiert und bieten individuelle Coachings für jedes Gruppenmitglied sowie externen Input durch FachexpertInnen.

Direkt zur Anmeldung


Themen des Masterminds

Ihr entscheidet selbst, welches Thema im Mastermind bearbeitet wird. Aufgrund der Ausrichtung von Produktionstalente bieten sich eigene Herausforderungen zu drei unterschiedlichen Themenblöcken an.

Promotion

Karrierestart

Eigene Arbeitsweise


Benefits

Ziele erreichen

Erreiche deine Ziele schneller und effektiver, durch einen zusätzlichen Schub an Motivation.

Strukturierter Arbeiten

Im Austausch mit anderen kannst du deine eigene Arbeitsweise und Struktur regelmäßig prüfen und verbessern.

Vernetze dich

Komme ganz natürlich mit den anderen Gruppenmitglieder in Kontakt und baue eine vertrauensvolle Beziehung auf.

Starte richtig durch

Eine Mastermind Gruppe erzeugt einen gesunden sozialen Druck, der hilft mit der persönlichen Challenge richtig durchzustarten.

Erfahrungsaustausch

Jeder von uns hat Erfahrungen gemacht. So wie andere von unseren Erfahrungen profitieren, können Erfahrungen anderer uns helfen.

Ordnung

Die regelmäßigen Treffen zwingen dich dabei, deine eigenen Gedanken und Fortschritte einzuordnen, weil sie bei den Treffen vorgestellt und verständlich präsentiert werden müssen.


Programm beinhaltet:

Moderation der Treffen
Organisation des Programms
Personalisiertes Protokoll mit klar definierten Aufgaben
Gedankenimpulse bei der Problemlösung
Expertenvortrag zum Thema

Teilnehmer: 4-6 wissenschaftliche MitarbeiterInnen aus deutschen Instituten der Produktionstechnik

Termin: 6 Termine über einen Zeitraum von ca. 12 Wochen

Dauer der Termine: ca. 2h

Ort: online

Melde dich direkt zum Programm an


Das sagen Teilnehmer

Petter Ploog
IPMT, TU Hambrug

“Die Treffen sind sehr gut organisiert und moderiert, wodurch ein echter Austausch mit den anderen Teilnehmern entsteht. Man lernt somit nicht nur aus den eigenen Fehlern, sondern auch aus den Fehlern und Erkenntnissen der anderen.”

Martina Müller
WZL, RWTH Aachen

“Ich kenne sonst Doktorandenseminare immer als sehr theoretisch. Das war hier anders. Es geht nicht um Theorie, sondern um das ganz konkrete eigene Problem. Das Programm tritt einem sprichwörtlich in den Hintern.”

Lucas Bretz
wbk, Karlsruher Institute für Technik (KIT)

„Die Mastermind-Treffen waren für mich persönlich Meilensteine, für die ich meine Gedanken und Ergebnisse sortiert habe, um sie anderen verständlich präsentieren zu können. Der Erfahrungsaustausch war sehr bereichernd für mich.“